was tun wir?
Mission und Evangelisation
Gesundheit, Heilen und Ganzheit

Geschichte
Kampf gegen HIV/AIDS + Material (in Englisch) + ökumenische HIV/AIDS-Initiative in Afrika (ehaia)

Gesundheitserziehung, Bereitstellung nachhaltiger Ressourcen für Krankheitsvorsorge und -behandlung sowie eine angemessene Gesundheitsversorgung auf allen Bedürfnisebenen - dies sind die Hauptanliegen des ÖRKs in diesem Arbeitsbereich.

Wir stellen Verbindungen her zwischen Personen, die im Namen der Kirchen in der Gesundheitsarbeit tätig sind, und anderen engagierten Gruppen sowie Einzelpersonen und Einrichtungen, die Mittel bereitstellen können. Wir organisieren Konsultationen und andere Aktivitäten und hilfen den Mitgliedskirchen bei der Erfüllung ihres heilenden Amtes, indem es Ausbildungskurse in gemeindenaher Gesundheitsversorgung organisiert oder Kirchen in die Lage versetzt, sich beispielsweise mit der Herausforderung durch HIV/AIDS auseinanderzusetzen.

Der ÖRK hat Material (in Englisch und Französisch) für Studienarbeiten, Beratung und Unterricht vorbereitet, u.a. FACING AIDS - Guidelines: Education in the Context of Vulnerability HIV/AIDS sowie Churches and the HIV/AIDS Pandemic: Analysis of the situation in 10 West/central African countries. (Hier klicken für weitere Informationen Über die Arbeit des ÖRK zur Stärking von Gemeinden im Kampf gegen HIV/AIDS).

Der ÖRK fördert ferner Erwachsenenbildung im Interesse persönlicher Entfaltung und gesellschaftlicher Veränderung. Die in Indien hergestellte Vierteljahreszeitschrift CONTACT informiert über Gemeindeaktivitäten im Gesundheitsbereich. CONTACT stellt neue inhaltliche und experimentelle Ansätze zur Förderung von Gesundheit und integrierter Entwicklung vor und ist auf Englisch, Französisch und Spanisch erhältlich.

Der ÖRK setzt sich für gerechtes Miteinanderteilen und für vertretbare Ausgaben für Medikamente und medizinische Geräte ein. Ferner bemüht es sich um den Ausbau der Kontaktnetze von Gesundheitskoordinierungsstellen und beobachtet die Entwicklung tragfähiger kirchlicher Gesundheitseinrichtungen und -programme. Das Programm bildet eine christliche Stimme, die auf internationalen Foren und gegenüber den grossen internationalen Organisationen wie WHO, UNICEF und dem NGO-Gesundheitsforum für Gerechtigkeit in der Gesundheitspolitik und bei der Verteilung der Dienstleistungen eintritt.

Ein Teil der Planungs- und Verwaltungsarbeit des Programms für Mission und Evangelisation im Zusammenhang mit Gesundheit, Heilen und Ganzheit ist - z.B. nach Afrika und Indien - ausgelagert worden.


Zurück zur Titelseite Mission und Evangelisation

anfang

wer

was

dov

info

links

karte

homepage

© 2004 Ökumenischer Rat der Kirchen | Für Kommentare: webeditor