Ökumenischer Rat der Kirchen Kommunikationsabteilung
Aktuelles

150 route de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2, Schweiz
E-Mail: media



22. Dezember 1999

WEIHNACHTSGEBET FÜR DIE KINDER VON SIERRA LEONE

cf. ÖRK Pressemitteilung, 15, Dezember 1999


Die Kirchen überall in Afrika und auf der ganzen Welt sind aufgerufen, am Weihnachtstag das nachfolgende Gebet zu sprechen. Es wurde von einer ökumenischen Delegation verfasst, die im November Sierra Leone besucht hat. Dieses Gebet wird den Kirchen in Afrika von der Gesamtafrikanischen Kirchenkonferenz zugeleitet, die sich dadurch "eine Reaktion der Kirche in Afrika auf die Situation in Sierra Leone" sowie "einen internationalen Einsatz für Frieden und Versöhnung" in diesem Land erhofft.


Wenn unsere Herzen heute freudig die Geburt unseres Herrn feiern, so wollen wir unsere jungen Brüder und Schwestern in Sierra Leone in unser Gebet einschliessen, sie, die aufgrund all der Greueltaten vielleicht Mühe haben, die Freude und den Frieden dieses gesegneten Tages zu empfinden. Unser Gebet und unsere Solidarität sollen sie spüren lassen, dass sie nicht alleine sind auf der Suche nach dem Frieden, den Du für alle Deine Kinder willst.

Wir beten auch für jene jungen Menschen, die ihren Schwestern und Brüdern Gewalt angetan haben. Mögen sie Vergebung für ihre Taten erbitten und empfangen und wieder in ihre Familien und Gemeinschaften aufgenommen werden, damit in einem Land, wo die Menschen sich nach dem wahren Frieden sehnen, die Heilung beginnen kann. Heute am Tag Deiner Geburt beten wir ganz besonders für die jüngsten Opfer der Gewalt in Sierra Leone, dass sie inmitten ihres Leidens Dein Licht und Deine Nähe spüren mögen. Lass sie die frohe Botschaft des Friedens auf Erden für alle Menschen guten Willens vernehmen und an ihr teilhaben. Möge Dein Geist die Menschen in Sierra Leone zu einem dauerhaften Frieden führen, allen voran die jungen Menschen, in deren Händen die Zukunft liegt. Darum bitten wir Dich im Namen des neugeborenen Königs. Amen.



Weitere Informationen erhalten Sie von Karin Achtelstetter, ÖRK-Medienbeauftragte
Tel. (Büro): (+41 22) 791 6153
E-mail: media
Zurück zum Anfang

Liste der Pressemitteilungen 1999

ÖRK-Homepage


Der Ökumenische Rat der Kirchen ist eine Gemeinschaft von inzwischen 337 Kirchen in über 100 Ländern auf allen Kontinenten und aus praktisch allen christlichen Traditionen. Die römisch-katholische Kirche ist keine Mitgliedskirche, arbeitet aber mit dem ÖRK zusammen. Oberstes Leitungsorgan ist die Vollversammlung, die ungefähr alle sieben Jahre zusammentritt. Der ÖRK wurde 1948 in Amsterdam (Niederlande) offiziell gegründet. An der Spitze der Mitarbeiterschaft steht Generalsekretär Konrad Raiser von der Evangelischen Kirche in Deutschland.