Mit der wachsenden Zahl der Mitgliedskirchen und den zunehmenden Aktivitäten des Ökumenischen Rates der Kirchen in den 50er Jahren wuchs auch der Mitarbeiterstab. Schon bald zeigte es sich, daß der Rat für seine Zentrale in Genf zusätzlichen Raum benötigen würde.
Im Dienst
Das Ökumenische Zentrum, das im Jahre 1964 errichtet wurde, bietet Raum für die Büros des ÖRK und mehrerer anderer internationaler kirchlicher Organisationen, die in Genf ansässig sind. Ein separates Gebäude für die ÖRK-Bibliothek beherbergt eine einzigartige Sammlung von Büchern, Zeitschriften und Archivmaterial.
Als der Zentralausschuß im Jahre 1966 erstmals im neuen Ökumenischen Zentrum tagte, nahm er eine Entschließung an, in der Anerkennung und Dank für das neue Gebäude ausgesprochen wurden. Dabei wurde hervorgehoben, daß die Arbeit, die hier geleistet wird, nicht Selbstzweck ist und daß der Ökumenische Rat der Kirchen im eigentlichen Sinne nicht mit dem gleichgesetzt werden darf, was in diesem Hause getan wird:
|
Die Bilder im Uhrzeigersinn, beginnend in der linken oberen Ecke: 1 + 2: Genf, Schweiz, 1964: Der neue Sitz des ÖRK im Bau (Fotos: François Martin/ÖRK); 3: Genf, Schweiz, Bibliothek des Ökumenischen Zentrums (Foto: ÖRK); 4: Genf, Schweiz, 1995: Das Ökumenische Zentrum (Foto: Peter Williams/ÖRK). |