Click here to download the high-resolution picture free of charge (853 Kb).
Please credit © Peter Williams/WCC.

ARAM I. (KESHISHIAN), Katholikos von Kilikien

GEBURTSJAHR: 1947
WOHNSITZ: Libanon
STAAATSANGEHÖRIGKEIT: Libanese
KIRCHE: Armenische Apostolische Kirche (orientalisch-orthodox), Katholikat von Kilikien

Aram I. ist Katholikos des Heiligen Stuhls von Kilikien der Armenischen Apostolischen Kirche (Antelias, Libanon). Er wurde auf der Siebten Vollversammlung (Canberra 1991) zum Vorsitzenden des ÖRK-Zentralausschusses gewählt und war der jüngste Vorsitzende in der Geschichte des ÖRK. Auf der Achten Vollversammlung 1998 in Harare wurde er wiedergewählt. Er ist der erste Orthodoxe, der dieses Amt innehat, und der erste Vorsitzende, der seit Franklin Clark Fry (1961) wiedergewählt wurde.

Aram Keshishian wurde 1968 zum Priester geweiht. 1978 wurde er zum locum tenens der Diözese des Libanon ernannt und 1979 zum Primas gewählt. 1980 wurde er zum Bischof geweiht und 1995 zum Katholikos gewählt.

Er hat Theologie studiert und sich auf Philosophie, zeitgenössische systematische Theologie und nah- und mittelöstliche Kirchengeschichte spezialisiert. Er besuchte das Theologische Seminar seiner Kirche in Antelias (Libanon), die Theologische Hoschschule des Nahen Ostens in Beurit, die Amerikanische Universität in Beirut und die Fordham Universität in New York, an der er in Theologie promovierte. Er nahm ferner an der Ökumenischen Hoschule des ÖRK in Bossey teil und unternahm theologische Studien an der Universität Oxford.

1975 wurde er zum Mitglied der ÖRK-Kommission für Glauben und Kirchenverfassung ernannt. 1983 nahm er an der Sechsten Vollversammlung des ÖRK in Vancouver teil und wurde in den Zentralausschuss gewählt. Er war aktiv an der Gründung und Umstrukturierung des Rates der Kirchen im Mittleren Osten beteiligt und ist ständiger Teilnehmer an den bilateralen Gesprächen zwischen orientalischen und östlichen Orthodoxen sowie zwischen orientalischen Orthodoxen und römischen Katholiken. Er ist Ehrenmitglied von Pro Oriente, einer römisch-katholischen ökumenischen Stiftung mit Sitz in Wien.

Keshishian hat ein Dutzend Büchern auf Armenisch und Englisch über die armenische Kirche und über ökumenische Themen geschrieben. Ein gekürzte Fassung seiner Dissertation wurde 1990 unter dem Titel Conciliar Fellowship: A Common Goal veröffentlicht (Genf, WCC Publicantions, 1990). Sein jüngstes Buch ist eine Sammlung von Aufsätzen mit dem Titel The Challenge to be a Church in a Changing World (1997).

Mai 1999

Other pictures are available at Photooikoumene