Ökumenischer Rat der Kirchen Kommunikationsabteilung
Aktuelles

150 route de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2, Schweiz
E-Mail: media



18. Mai 1999

ÖRK-DIREKTORIN MYRA BLYTH ERSTE FRAU IN LEITUNGSFUNKTION DER BAPTISTENUNION VON GROSSBRITANNIEN


Die Baptistenunion von Grossbritannien hat Myra Blyth (42), Direktorin des Clusters für Beziehungen des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), zur ersten Stellvertretenden Generalsekretärin ernannt. Diese Ernennung ist am 28. April von den Delegierten der jährlichen Generalversammlung der Union in Bournemouth (England) bestätigt worden. In der britischen Baptistenunion wird der Dienst der Frauen zwar schon seit vielen Jahren anerkannt, doch nie zuvor war eine so hochrangige Leitungsfunktion mit einer Frau besetzt worden.

Myra Blyth wird den ÖRK Ende dieses Jahres verlassen, um ihr neues Amt anzutreten.

Der Generalsekretär des ÖRK, Pastor Dr. Konrad Raiser, gratulierte Myra Blyth zu ihrer Wahl. Er erklärte dazu: "Erstmals ist eine Frau in dieses Amt gewählt worden, und diese Wahl ist eine Anerkennung ihrer aussergewöhnlichen Führungsqualitäten. Sowohl der Ökumenische Rat als auch ich persönlich bedauern ihr Ausscheiden zutiefst. Ihre Vision und ihr Engagement haben das Leben des Rates in dieser Übergangszeit spürbar geprägt. Frau Blyth wird uns fehlen. Doch ihre Kollegen und Freunde sehen erwartungsvoll der Zeit entgegen, in der sie sowohl ihrer Kirche als auch der ökumenischen Zusammenarbeit in Grossbritannien neue Impulse geben wird."

Nach ihrer theologischen Ausbildung am Regent's Park College in Oxford war Myra Blyth von 1978 bis 1982 Pastorin an der Baptistenkirche in Sutton (Surrey). 1982 berief sie der Britische Rat der Kirchen als Jugendreferentin; im April 1988 kam sie als Europareferentin zur ÖRK-Kommission für zwischenkirchliche Hilfe, Flüchtlings- und Weltdienst (CICARWS). Im März 1993 wurde sie zur Direktorin der ÖRK-Einheit IV - Teilen und Dienst ernannt. Gegenwärtig ist sie Direktorin des im Zuge der Umstrukturierung des ÖRK geschaffenen Clusters für Beziehungen. Pastor David Coffey, Generalsekretär der Baptistenunion von Grossbritannien, begrüsste die Ernennung von Myra Blyth und erklärte: "Ich kenne Myra seit zwanzig Jahren, seit wir im gleichen Londoner Stadtteil als Geistliche zusammengearbeitet haben. Ich betrachte es als Privileg, mit einer so fähigen Kollegin zusammenarbeiten zu dürfen und sie als Stellvertreterin zur Seite zu haben. Man hat gesagt, sie sei - über die Gemeinschaft der Baptisten hinaus - ein Geschenk für die Kirche. Ihre Arbeit im ÖRK hat nicht nur ihr Organisationstalent deutlich gemacht, sondern auch ihre Gabe, einfühlsam und mit seelsorgerlichem Engagement Menschen zu motivieren. Sie wird eine entscheidende Rolle in der Gemeinschaft der Baptistenkirchen spielen, und sie wird dazu beitragen, unsere Vision der Verkündigung umzusetzen, indem sie uns zu gemeinsamem Gottesdienst, gemeinsamer Arbeit und gemeinsamem Dienst ermutigt."


Weitere Informationen erhalten Sie von Karin Achtelstetter, ÖRK-Medienbeauftragte
Tel. (Büro): (+41 22) 791 6153
E-mail: media
Zurück zum Anfang

Liste der Pressemitteilungen 1999

ÖRK-Homepage


Der Ökumenische Rat der Kirchen ist eine Gemeinschaft von inzwischen 336 Kirchen in über 100 Ländern auf allen Kontinenten und aus praktisch allen christlichen Traditionen. Die römisch-katholische Kirche ist keine Mitgliedskirche, arbeitet aber mit dem ÖRK zusammen. Oberstes Leitungsorgan ist die Vollversammlung, die ungefähr alle sieben Jahre zusammentritt. Der ÖRK wurde 1948 in Amsterdam (Niederlande) offiziell gegründet. An der Spitze der Mitarbeiterschaft steht Generalsekretär Konrad Raiser von der Evangelischen Kirche in Deutschland.